Steineck 1418m

Ein schöner Aussichtsberg in den OÖ-Voralpen

Das Steineck ist ein schöner Aussichtsberg in den OÖ-Voralpen. Die Wanderung gestaltet sich nicht schwierig und ist daher auch für Familien geeignet. Auch Mountainbiker können an einem Teil der Strecke ihre Freude finden, wenn auch der restliche Weg zum Gipfel zu Fuß bewältigt werden muss.

Über den Güterweg Dürnberg führt eine Asphaltstraße zu einem schön gelegenen Bauernhof und noch ca. 100 Meter weiter zum kleinen Parkplatz vor dem Schranken. Dort beginnt der Aufstieg vorerst zur Schrattenau über eine Schotter-Forststraße. (Die Schrattenau ist ein Wasserschutzgebiet auf der sich mehrere Jagthütten und Quellen befinden. Von hier auch Wanderung zum Laudachsee möglich). Ein kurzes Stück muss noch der Forststraße gefolgt werden, dann weißt ein Schild den Wanderweg auf den Gipfel.

Der Weg ist gut ausgetreten und erkennbar, wenn auch nur spärlich markiert.

Am Gipfel angekommen kann man mit Blick auf das Tote Gebirge, Traunstein, Höllengebirge und auch zum Gosaugletscher die Seele richtig baumeln lassen. Wer noch nicht genug hat, kann auch noch das Trapets besteigen - nicht markiert, eher unwegsam aber Steigspuren vorhanden.

Abstieg auf gleichem Weg.

Zeitaufwand ca. 2 Std. Aufstieg und 1,5 Std. Abstieg.

Quelle: wandern.com


Kontakt

Steineck 1418m
Dürnberg
St. Konrad

E-Mail:
Web:

Öffnungszeiten

Karte

Javascript ist erforderlich, um diese Karte anzuzeigen.